Veranstalter

Die Ausstellung als soziales Projekt

Die Kuratoren der Maradona-Ausstellung in Hannover (Dirk Schröder, Vorsitzender des Fußballmuseums Springe und Thomas Harling, Kulturbeauftragter der Katholischen Kirche der Region Hannover) haben bereits zahlreiche kulturelle und soziale Projekte realisiert. Auch bei der Maradona – Ausstellung war ihnen die Einbindung Jugendlicher als soziales Projekt ein besonderes Anliegen. In diesem Rahmen wurden bildungsbenachteiligte Jugendliche (der Berufseinstiegsschule am Goetheplatz), Gymnasiasten (der Sophienschule Hannover) und Studierende (der Sozial-und Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung) der Universität Hannover sowie FSJler der Per-Mertesacker-Stiftung kreativ in die Gestaltung eingebunden.

Bei der Umsetzung der Ausstellung wurden die Ideen und das handwerkliche Geschick von Studierenden und Jugendlichen mit einbezogen. Sie halfen nicht nur beim eigentlichen Ausstellungsaufbau; Die bildungsbenachteiligten Schüler:innen der Berufseinstiegsschule bauten auch mithilfe ihrer Lehrkräfte z.B. Lesestellen , Vitrinen -Sockel und Hörstationen eigens für die Ausstellung. Das Gruppenerlebnis von „Kultur gestalten“ sorgte so für einen hohen Stellenwert der Mitarbeit und der kulturellen Teilhabe. Die verschiedenen Klientele ( Kuratoren, bildungsbenachteiligte Jugendliche, Gymnasiast:innen, Studierende , FSJler ) lernten sich kennen und arbeiteten gemeinsam an dem Endprodukt Ausstellung.

Über die Veranstalter

Kirche, Kultur, Kindertagesstätte – ob in der Großstadt oder auf dem Land: Wir sind über 135 000 Katholik*innen in der Region Hannover. Wir betreuen die Kleinsten, unterrichten Schüler*innen, machen Angebote für Jugendliche. Wir unterstützen Familien, pflegen Senior*innen und kümmern uns um Hilfsbedürftige, um Flüchtlinge, um Menschen ohne Obdach. Wir feiern Gottesdienste, wir taufen, begleiten Ehepaare zur Trauung und Menschen in Trauer und schwierigen Lebenssituationen. Wir veranstalten Konzerte und Ausstellungen – auch zu einer Fußball-Ikone wie Diego Maradona. Wir mischen uns ein – für Toleranz, Frieden und ein gutes soziales Miteinander. Mit Diskussionen, Gebeten und auch auf der Straße. Wir sind international: Zu uns gehöre Katholik*innen aus „aller Herren Länder“. Das alles ist die Katholische Kirche in der Region Hannover. Und noch viel mehr.

Die Per Mertesacker Stiftung hat sich die Förderung sozial benachteiligter Kinder über den Sport in der Region Hannover zum Ziel gesetzt. Dabei stehen insbesondere Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund im Vordergrund. Neben dem kompetenzfördernden Mannschaftsspiel Fußball profitieren die Kinder von einer individuellen Lernförderung und Sprachunterricht.

Ab seinem 20. Lebensjahr hatte Peter Saloga (*1943, † 2018) seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts seine Freizeit, viel Geld, besonders aber sein “Sportlerherz” investiert, um alles Mögliche und Unmögliche aus der Welt des Sportes/des Fußballs zusammen zu tragen. Um das Sammlerwerk zu bewahren, gründete sich 2003 der Verein Sportsammlung Saloga/Fußballmuseum Springe e.V. Die Ausstellungsfläche des Museums in Springe beträgt etwa 250qm²: Die Dauerausstellung wird durch wechselnde Sonderausstellungen, wie jetzt die Maradona-Ausstellung, ergänzt.

Menü